Meine Arbeitsweise

 

 

Jeder Mensch ist ein eigenes System für sich und gleichzeitig in größere Systeme, wie die Familie, das Arbeitsteam, verschiedene Organisationen oder die Gesellschaft, eingebunden. Diese Systeme haben deutlichen Einfluss auf unser Verhalten und umgekehrt beeinflussen wir mit unserem Tun diese Systeme ebenfalls. Verändert sich nur ein einziger Teil im System, so verändert sich das ganze System.


So unterschiedlich Problemstellungen sind, so vielfältig sind auch die Lösungs- und Arbeitsansätze. Meine Richtung ist die systemische Familientherapie und meine Hauptarbeitsweise der offene Dialog. Ich begegne Ihnen respektvoll, unvoreingenommen, interessiert und wertschätzend gegenüber Ihren bisherigen Lebensstrategien. Meine Arbeit macht mir Freude, ich bin authentisch, empathisch, humorvoll und, wenn es mir angebracht scheint, auch provokant.

In meiner jahrelangen Arbeit mit Familien hat es sich gezeigt, dass die Mitwirkung des familiären Umfeldes wesentlich zum Veränderungsprozess beitragen kann. In der Therapie mit Kindern ist es für mich daher wichtig, bei Bedarf die Eltern in den therapeutischen Prozess mit einzubeziehen.


Meine Schwerpunkte sind:

 


  • Beziehung - Partnerschaft - Ehe

    Familie - Stieffamilie - Patchworkfamilie

    Kinder und Jugendliche

    Pubertätsthemen

    Trennung - Scheidung

    Persönlichkeitsentwicklung

    Selbsterfahrung

    Sinn und Sinnfindung

    Angehörigenarbeit

    Lebenskrisen/Krisenintervention

     

  • Respekt vor der Autonomie der Klienten, Neutralität und Neugierhaltung, Zuhören, Nutzung vorhandener Ressourcen und Kompetenzen sind Haltungen, die die Beziehungsgestaltung in der systemischen Therapie prägen.